Schriftgröße:  
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Empfehlung aus der SeeCampus-Bibliothek

27.05.2019

Das Opfer einer Vergewaltigung wird der Falschaussage bezichtigt und Angeklagt. Nur durch Zufall kommt die Wahrheit raus. Eine wahre Geschichte darüber, dass immer noch die Opfer an den Pranger gestellt werden und nicht die Täter.

Miller, T. Christian
Falschaussage : Eine wahre Geschichte / T. Christian Miller ; Ken Armstrong ; Aus dem Englischen von Henning Dedekind. - Deutsche Erstausgabe April 2019. - München : btb, 2019. - 349 Seiten. 

Die vielfach ausgezeichnete Journalisten T. Christian Miller und Ken Armstrong erzählen die wahre Geschichte der 18jährigen Marie, die als sie bei der Polizei ihre brutale Vergewaltigung anzeigt, nicht als Opfer, sondern als Verdächtige behandelt wird. Die Beamten bezichtigen sie der Falschaussage und statt den Täter zu suchen, wird Marie selbst vor Gericht gebracht. Mehr als zwei Jahre später kommen zwei couragierter Kriminalbeamtinnen, die eine Verbindung zu weiteren Vergewaltigungsfällen herstellen, einem brutalen Serientäter auf die Spur und bringen am Ende die schockierende Wahrheit ans Licht.

Basierend auf Ermittlungsakten und Interviews mit den wichtigsten Beteiligten, ist »Falschaussage« eine unglaubliche Geschichte über Lügen, Zweifel und den unbeirrbaren Kampf um Gerechtigkeit, die schonungslos offenlegt, wie bis heute mit sexueller Gewalt umgegangen wird – und dass viel zu oft immer noch die Opfer an den Pranger gestellt werden und nicht die Täter.

 

Bild zur Meldung: Empfehlung aus der SeeCampus-Bibliothek